3 HACKS für das HOPE 1000

Da meine erste Covid Impfung noch etwas nachwirkt, habe ich mich am Weekend nicht gewagt auf's Bike zu sitzen, stattdessen habe ich 3 Punkte optimiert, die mir während der Herzschlaufen Challenge durch den Kopf gingen.

Hack #1

das 30 Gramm Helmlicht

Ich bin sehr bescheiden in Bezug auf Licht. Ich fahre in der Nacht meist auf der kleinsten Stufe meiner Moon Vortex Pro, mit dem komme ich meist klar, insbesondere in langsamer Fahrt den Berg hoch. Wenn der Mond noch etwas hervorschaut, fahre ich zeitweilen sogar ohne Licht. Auf eine Stirnlampe habe ich bisher verzichtet, da mir das zusammen mit dem Helm einfach zu schwer ist.

Nun habe ich mit der Nitecore NU 25 aber ein Leichtgewicht gefunden. Diese aufladbare Lampe ist auf der kleinsten Stufe zwar auch nicht hell, für mich aber ausreichend um während der Fahrt meine Taschen zu durchwühlen bzw. Essen oder Werkzeug zu suchen. Das Teil wiegt knapp 50 Gramm mit Stirnband. In meiner Variante, wo ich das Teil direkt mit zwei Gummibändern an den Helm montiert habe, sind es aber nur knapp 30 Gramm – genial.


Hack #2

Wasserflaschen im Boxerlook

Motorradfahrer kennen die BMW Boxermotoren, die seitlich etwas hässlich quer zur Fahrbahn rausschauen. Ich habe das Prinzip für mein Wasserdepot kopiert und habe nun zwei Bidonflaschen in Griffnähe, allerdings in Fahrtrichtung. Erste Test haben gezeigt, dass es weder beim Einschlagradius noch für meine Knie irgendwelche Platz-Probleme gibt. So habe ich stets zwei Flaschen in Griffnähe, eine dritte ist am Unterrohr montiert. Nicht so clever in Bezug auf Schmutz, aber mit idealem Schwerpunkt.


Hack #3 - Das laden meines Wahoo Element während der Fahrt

Ich weiss nicht, wie das andere machen, aber mein Wahoo Element kann mit der Standardhalterung während der Fahrt nicht geladen werden. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen, ob es Kabel mit eine Kick gleich nach dem Stecker gibt, aber sonst ist da einfach zu wenig Platz für das Kabel.

Die Lösung

Mit zwei Gummibänder habe ich kurzerhand die kleine Zweithalterung am Lenker montiert. Genug fest, dass alles hält, aber trotzdem genug locker, dass ich sie einfach verschieben kann, wenn ich es benötige.

Das Cockpit mit dem ladenden Wahoo Elements. Das Backup-Navi ein Garmin eTrex 30 ist jederzeit bereit, falls sich dann doch mal der Saft ausgeht. Die roten Bänder sind ideale Halterungen für Handschuhe, Ärmelinge oder eine Windweste, wenn diese Utensilien zwischendurch mal Pause machen ;-)

Zurück
Zurück

FRENCH DIVIDE 2021

Weiter
Weiter

Herzschlaufen Challenge 2021